FT-CI

Historischer Tag von Demonstrationen in Frankreich

23/10/2010

von Ciro Tapeste und Juan Chingo Paris, 14. Oktober 2010

Der Tag von Streiks und Demonstrationen am 12. Oktober in Frankreich war historisch. Mit 3,5 Milllionen TeilnehmerInnen war es die grösste Mobilisierung seit 20 Jahren. Das neue Element ist der Ruf nach einem unbefristeten Streik in verschiedenen Sektoren und das Betreten der Bühne durch die Jugend.


Tendenzen zur Radikalisierung bedroht durch die verräterischen Gewerkschaftsführungen

Nach den drei Protesttagen gegen die Rentenreform (7. und 23. September so wie am 2. Oktober), die nach dem Sommer stattfanden, wettete die Regierung auf einen Rückgang der Demonstrationen, besonders weil der Senat die Hauptartikel des neuen Gesetzes im Eilverfahren beschlossen hatte, so dass Sarkozy damit eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit senden konnte: “Alles ist schon entschieden. Deshalb keine Notwendigkeit mehr zu demonstrieren, denn das Gesetz ist schon verabschiedet!” Nichtsdestotrotz war der Tag der Streiks und Demonstrationen am 12. Oktober in Frankreich ein historischer. Ungeachtet der Differenzen bei den Zahlen, die vom Innenministerium und den Gewerkschaften berichtet wurden, unterstreichen beide Quellen die Zunahme der TeilnehmerInnenzahlen im Vergleich zum 23. September: 1,23 Millionen DemonstrantInnen nach polizeilichen und 3,5 Millionen nach gewerkschaftlichen Angaben, was die größte Mobilisierung seit 20 Jahren darstellt. Wenn auch die Streikbeteiligung im öffentlichen Sektor weiterhin konstant bei 30% liegt, so ist das neue Element der Ruf nach einem unbefristeten Streik in verschiedenen Sektoren und das Betreten der Bühne durch die Jugend.

Die SchülerInnen und Studierenden betreten die Bühne

SchülerInnen und Studierende waren bisher ein Schlüsselsektor in den großen sozialen Bewegungen Frankreichs – etwa als zentraler Protagonist in den Kämpfen gegen das “Ersteinstellungsvertrag” (CPE) von Villepin. Außer erschrak ihr Einstieg in den aktuellen Kampf die Regierung. An einigen Universitäten (Rennes II und Marseille, Paris-Tolbiac, Paris-8, Strasbourg etc.) gab es riesige Versammlungen, die nach dem Beginn der Kurse diese Woche organisiert wurden, um zu entscheiden, welche Aktionen durchgeführt werden. An mehr als 300 Schulen gab es Blockaden oder Streikposten, welche es ermöglicht hatten, dass mehrere Kolonnen von SchülerInnen sich in die Demonstrationen in verschiedenen Städten einreihten. Das Auftreten dieses Sektors wurde von der Regierung harsch kritisiert, welche der extremen Linken und Teilen der Sozialistischen Partei (PS) Manipulation vorwirft. Die Wahrheit ist, wie es ein Funktionär für öffentliche Ordnung in einer großen Provinzstadt sagte: „Mit den Studierenden, die notwendigerweise weniger in den Gewerkschaftsstrukturen eingebunden sind als Erwachsene, wird alles unberechenbar“ [1]. Besondere Angst hat das Bildungsministerium und der Elysee-Palast vor den Blockaden und der Gewalt, die oftmals die Mobilisierungen der Jugend begleiten [2]. Doch das Auftreten der SchülerInnen (und möglicherweise der Studierenden, wenn die Bewegung ein paar Wochen anhält) ist weit davon entfernt, ein Resultat von Manipulationen zu sein. Stattdessen ist die enorme Mobilisierung das Ergebnis tieferer Ursachen. Zusätzlich zur Degradierung der öffentlichen Schulen beklagen Jugendliche die sich verschlechternden Bedingungen beim Ìbergang zum Berufsleben und zum Erwachsenenstatus. Die SchülerInnen und Studierenden wissen, dass 23% der Menschen unter 25 Jahren arbeitslos sind (10% über den europäischen Durchschnitt), in armen Vierteln ist sogar jede/r zweite Jugendliche arbeitslos. Sie wissen auch, dass diejenigen, die das Glück haben, einen Job gefunden zu haben, unter zunehmend prekären Bedingungen arbeiten müssen, während die Preisexplosion beim Immobilienmarkt in den letzten 30 Jahren den Erwerb einer eigenen Wohnung zu einer vollkommenen Illusion macht. Nicht zu erwähnen die tägliche Gewalt, der sie entweder durch die Polizei oder die Schulen ausgesetzt sind, wo sie unter der Besessenheit der schulischen Autoritäten leiden, die sie zwingen, Uniformen zu tragen, die internen Schulregeln verschärfen sowie ihre Rechte als SchülerInnen missachten. In diesem Zusammenhang sehen die Jugendlichen die Anhebung des Rentenalters nicht nur als zusätzliche Arbeitsbelastung für ihre Familienangehörigen, sondern als eine Maßnahme, die auch ihren eigenen Eintritt in den Arbeitsmarkt schwieriger macht.

Tendenzen der Radikalisierung: unbefristeter Streik in Schlüsselsektoren

In einigen Sektoren der ArbeiterInnenklasse wurde der Ruf nach einem unbefristeten Streik gegen die Rentenreform laut. Dies ist der Fall beim öffentlichen Nahverkehr, bei der Eisenbahn SNCF, beim Energiesektor und besonders beim chemischen Sektor; die übergroße Mehrheit der französischen Raffinerien wird von den ArbeiterInnen blockiert, was in einigen Landesteilen Benzinknappheit verursachen könnte. In ganzen Regionen hat die Streikbewegung gegen die Rentenreform, zusammen mit anderen spezifischen Forderungen, die die Arbeitsbedingungen sowie die Reform der Häfen beträfen, alles für mehrere Tage lahmgelegt. Im Fall von Bouche-du-Rhone in der Region Marseille (der zweitgrössten Stadt) ist das seit mittlerweile mehr als zwei Wochen so, dass durch Streiks der Angestellten der Stadt und der Finanzbehörden sowie der ArbeiterInnen im Hafen von Fos und der Raffinerien gekämpft wird. Aufgrund der Streiks sitzen im Hafen dieser großen Stadt 85 Schiffe fest, darunter 56 Öltanker und 29 Frachtschiffe. Diese Situation ist für einige Sektoren der Bourgeoisie enorm beunruhigend, so dass sie im Moment aus dieser Besorgnis heraus genau beobachten. Die Entschlossenheit einiger Sektoren ist sehr stark. Michel Denis, CGT-Vertreter in der Total-Raffinerie in La Meda (Bouches-du-Rhone), 28, “weiß, dass er bis 2044 wird arbeiten müssen. ‘Bei dieser Arbeit wird es nach dem 55. Lebensjahr sehr schwer, besonders mit den Schichtwechseln’”. Er ist “bereit, bis zum Ende zu gehen”. “Wenn wir den Streik für 24 Stunden verlängern” sagt er, “dann nicht, um Spaß bei den Demos zu haben, sondern um unsere Entschlossenheit zu zeigen” [3]. Man bemerkt dasselbe Klima im Gewerkschaftslokal an der Montparnasse-Station in Paris, wo – mit 110 Für-Stimmen, 4 Enthaltungen und keiner Gegenstimme – diesen Mittwoch beschlossen wurde, den Streik fortzusetzen. “Hundert Stimmen, mehr als am Tag zuvor, aber immer noch nichts zu verherrlichen” sagt der Reporter. Ein erfahrener Typ macht ein hässliches Gesicht: ‘Wir haben immer noch genug. Im Jahre ‘95 waren in den Versammlungen hier 200 Leute.’ Aber an diesem Morgen sah man ‘neue Gesichter’. Einige, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Für eine Eisenbahnerin haben ‘die Dinge begonnen, heftiger zu werden, es gibt weniger Resignation, denn die Leute verstehen langsam die Ungeheuerlichkeit der Reform, dann werden sie auch verstehen, dass wir jetzt zu Aktionen übergehen müssen.’” [4]

An einigen Orten hat die Avantgarde begonnen, sich zu organisieren und die nächsten Aktionen zu beschließen, um den Streik fortzusetzen. In jenen Sektoren, wo die Gewerkschaftsführung zur Fortsetzung des Streiks im nationalen Rahmen aufgerufen hat, wird der Streik auch fortgesetzt. Dies ist der Fall zum Beispiel in den Bahnhöfen in der Hauptstadt, wo die ArbeiterInnen in den morgendlichen Versammlungen einstimmig für einen unbefristeten Streik gestimmt haben. Dort, wo die Bürokratien nicht zur Fortsetzung des Streiks aufgerufen haben, haben sich die kämpferischsten Sektoren organisiert und für die Streikverlängerung gestimmt, zum Beispiel LehrerInnen der Sekundarschulen in der Region Paris.

Die Gewerkschaftsbürokratie als Haupthindernis, um die Reform zu stoppen und Sarkozy niederzuringen

Es ist klar, dass in den vergangenen Wochen die Schlacht ein politischer Kampf geworden ist. Die Wut geht über die Konterreform der Renten hinaus: Es gibt einen wachsenden Anti-Sarkozy-ismus; die Folgen der Krise sind immer mehr im privaten Sektor zu spüren; es gibt Spannungen, die auf eine Reihe von Reformen durch den Staat zurückzuführen sind, wie zum Beispiel in den Krankenhäusern; ohne irgendetwas über die Wut der SchülerInnen und Studierenden zu sagen, wie es oben beschrieben wurde.

Konfrontiert mit dieser Situation und dem Druck der Basis hat die Gewerkschaftsbürokratie das bisher Undenkbare getan, um ihre Kontrolle über die Bewegung aufrechtzuerhalten. Sie hat zu Aktionstagen in immer kürzerer Frist aufgerufen, wie am Samstag den 16. (d.h. zwei in einer Woche, und vielleicht werden sie sich für einen weiteren am Donnerstag den 14. November entscheiden, wenn sie sich wieder treffen, wonach es gerade aufgrund der vorhandenen Wut aussieht). Es handelt sich also um eine extreme Bewegung, um irgendeine lösung zum Konflikt zu finden – was immer schwieriger und komplizierter wird – die es der Gewerkschaftsbürokratie erlaubt, nach so viel Kampf dennoch ihr Gesicht zu bewahren. Aber diese Führungen – nicht nur der CFDT sondern auch der CGT, der die Fortführung des Streiks auf sektorale Ebene ermöglicht, um eine offene Kollision mit der Basis zu vermeiden - sind Feindinnen der Radikalisierung des Konflikts und tun nichts, um ihn zu entwickeln und ihn auf einer nationalen Ebene aufrechtzuerhalten. Sie nutzen dabei die Angst vor den Lohneinbußen im privaten Sektor aus – sowohl in großen Industriegesellschaften als auch in SMEs (eine Angst, die diese Führung selbst einträufelt, um eine Radikalisierung zu verhindern). Die Gewerkschaftsführungen vermeiden es, in den entscheidenden Kampf einzutreten. Tatsächlich arbeiten diese Führungen objektiv (und subjektiv?) für einen Austausch des Präsidenten im Jahr 2012. “Wenn eine Regierung angesichts solcher Massenanforderungen ihren Kurs nicht ändert, muss man eine politische lösung finden… aber durch die Wahlurne!” ist, was von den Gewerkschafts-Päpsten im Anschluss an die Durchsetzung der Reform gesagt wird, natürlich mit einer enormen Erosion der Unterstützung für Sarkozy.

Inzwischen stehen die Tendenzen zur Radikalisierung einer entschlossenen Regierung gegenüber, die so leicht nicht aufgeben wird, und zurzeit mangelt es an einer minimalen alternativen Führung, die dazu fähig wäre, eine globale Konfrontation mit der Regierung zu führen. Bis jetzt ist das die große Schwäche der Bewegung, die nicht mal eine embryonale Führung hat, wie sie die anti-CPE Bewegung in Form der Nationalen Koordination hatte, die dann Delegierte von allen Versammlungen zusammenbrachte und den Kampf um die Rücknahme des Gesetzes aufrechterhielt.

Schließlich entwickelt sich die Situation jedoch schnell und die nächsten Tage werden entscheidend sein. Offensichtlich gibt es einen qualitativen Sprung in der sozialen Bewegung, deren Perspektive angesichts des Mangels an Führung noch unsicher ist. Jedoch sind die Risiken der Radikalisierung gegenwärtig – eine Frage, die die Sozialistische Partei beunruhigt, die durch Ségolène Royale die Regierung verzweifelt um eine Aufhebung der Reform bittet und dabei die Regierung dafür verantwortlich macht, was auf den Straßen in den kommenden Tagen geschieht. Die Situation bleibt offen.


Fußnoten

[1] Liberation 12.10.2010. Dieses Papier zitiert den berühmten Spruch des ehemaligen Ministers Luc Ferry, zu seiner Zeit mit großen Demonstrationen von Jugendlichen konfrontiert: “Die Studenten sind wie Zahnpasta: einmal aus der Tube raus, weiß man nicht, wie man sie wieder rein kriegt.”
[2] Die Zahl des Ministeriums, nämlich dass 350 Schulen betroffen sind, ist vergleichbar mit den ersten Aktionen der letzten großen Demonstrationen der Jugend, die gegen das Gesetz von Fillon über die Zukunft der Schulen im Jahr 2005, die gegen den “Ersteinstellungsvetrag” (CPE) im Jahr 2006 oder die gegen die Schulreform von Xavier Darcos im Jahr 2008. Noch weit entfernt von den Blockaden von zwischen 1.400 und 4.300 Lehranstalten in Frankreich, wozu es zum Beispiel bei bestimmten Aktionstagen gegen das CPE kam. Es ist aber nicht nur die Zahl der Institutionen mit Problemen, die der Regierung Angst macht: in der letzten Bewegung gegen das Projekt von Darcos waren es die Gewalt und vor allem die Blockaden, die die Regierung besorgten und sie dazu brachten, die Reform zurückzuziehen.
[3] Liberation 13.10.2010.
[4] Ebd.

Ìbersetzung: systemcrash, für RIO

Notas relacionadas

No hay comentarios a esta nota

Periodicos

  • PTS (Argentina)

  • Actualidad Nacional

    MTS (México)

  • EDITORIAL

    LTS (Venezuela)

  • DOSSIER : Leur démocratie et la nôtre

    CCR NPA (Francia)

  • ContraCorriente Nro42 Suplemento Especial

    Clase contra Clase (Estado Español)

  • Movimento Operário

    MRT (Brasil)

  • LOR-CI (Bolivia) Bolivia Liga Obrera Revolucionaria - Cuarta Internacional Palabra Obrera Abril-Mayo Año 2014 

Ante la entrega de nuestros sindicatos al gobierno

1° de Mayo

Reagrupar y defender la independencia política de los trabajadores Abril-Mayo de 2014 Por derecha y por izquierda

La proimperialista Ley Minera del MAS en la picota

    LOR-CI (Bolivia)

  • PTR (Chile) chile Partido de Trabajadores Revolucionarios Clase contra Clase 

En las recientes elecciones presidenciales, Bachelet alcanzó el 47% de los votos, y Matthei el 25%: deberán pasar a segunda vuelta. La participación electoral fue de solo el 50%. La votación de Bachelet, representa apenas el 22% del total de votantes. 

¿Pero se podrá avanzar en las reformas (cosméticas) anunciadas en su programa? Y en caso de poder hacerlo, ¿serán tales como se esperan en “la calle”? Editorial El Gobierno, el Parlamento y la calle

    PTR (Chile)

  • RIO (Alemania) RIO (Alemania) Revolutionäre Internationalistische Organisation Klasse gegen Klasse 

Nieder mit der EU des Kapitals!

Die Europäische Union präsentiert sich als Vereinigung Europas. Doch diese imperialistische Allianz hilft dem deutschen Kapital, andere Teile Europas und der Welt zu unterwerfen. MarxistInnen kämpfen für die Vereinigten Sozialistischen Staaten von Europa! 

Widerstand im Spanischen Staat 

Am 15. Mai 2011 begannen Jugendliche im Spanischen Staat, öffentliche Plätze zu besetzen. Drei Jahre später, am 22. März 2014, demonstrierten Hunderttausende in Madrid. Was hat sich in diesen drei Jahren verändert? Editorial Nieder mit der EU des Kapitals!

    RIO (Alemania)

  • Liga de la Revolución Socialista (LRS - Costa Rica) Costa Rica LRS En Clave Revolucionaria Noviembre Año 2013 N° 25 

Los cuatro años de gobierno de Laura Chinchilla han estado marcados por la retórica “nacionalista” en relación a Nicaragua: en la primera parte de su mandato prácticamente todo su “plan de gobierno” se centró en la “defensa” de la llamada Isla Calero, para posteriormente, en la etapa final de su administración, centrar su discurso en la “defensa” del conjunto de la provincia de Guanacaste que reclama el gobierno de Daniel Ortega como propia. Solo los abundantes escándalos de corrupción, relacionados con la Autopista San José-Caldera, los casos de ministros que no pagaban impuestos, así como el robo a mansalva durante los trabajos de construcción de la Trocha Fronteriza 1856 le pusieron límite a la retórica del equipo de gobierno, que claramente apostó a rivalizar con el vecino país del norte para encubrir sus negocios al amparo del Estado. martes, 19 de noviembre de 2013 Chovinismo y militarismo en Costa Rica bajo el paraguas del conflicto fronterizo con Nicaragua

    Liga de la Revolución Socialista (LRS - Costa Rica)

  • Grupo de la FT-CI (Uruguay) Uruguay Grupo de la FT-CI Estrategia Revolucionaria 

El año que termina estuvo signado por la mayor conflictividad laboral en más de 15 años. Si bien finalmente la mayoría de los grupos en la negociación salarial parecen llegar a un acuerdo (aún falta cerrar metalúrgicos y otros menos importantes), los mismos son un buen final para el gobierno, ya que, gracias a sus maniobras (y las de la burocracia sindical) pudieron encausar la discusión dentro de los marcos del tope salarial estipulado por el Poder Ejecutivo, utilizando la movilización controlada en los marcos salariales como factor de presión ante las patronales más duras que pujaban por el “0%” de aumento. Entre la lucha de clases, la represión, y las discusiones de los de arriba Construyamos una alternativa revolucionaria para los trabajadores y la juventud

    Grupo de la FT-CI (Uruguay)